Die ersten Schritte...auf dem Weg zum au pair :)
Okay also zu aller erst möchte ich sagen, dass ich schon lange davon geredet habe, nach Amerika zu gehen.. Deswegen habe ich mich auch weeiiit im Voraus (viel zu weit im Voraus :D) über verschiedene Organisationen informiert und habe mir verschiedene Meinung angehört zu gewissen Organisationen. Im November '11 habe ich mich dann entschlossen Ayusa-Intrax zu wählen und habe dann auch gleichzeitig die Kurzbewerbung auf deren Homepage ausgefüllt.
Kurze Zeit später bekam ich dann auch gleich meinen Zugang zur Online Bewerbung. Dort registriert man sich mit seinen Daten und wird so dann aufgenommen in das Verfahren.
Ich muss sagen, die Online Bewerbung war ein gaaanzer Batzen mit ganz schön vielen Fragen. Manches war sehr zeitaufwendig doch alles in Allem war es dann innerhalb von 1nem Monat erledigt.
Ich bekam zwischenzeitlich einen Anruf von einer Mitarbeiterin die mir Hilfe anbot und mir einige Tipps gab, zum Beispiel was ich alles zu besorgen hatte. Wie zum Beispiel: Polizeiliches Führungszeugnis, Kopie EU-Kartenführerschein, Internationaler Führerschein, Reisepass und und und..
Darüber machte ich mir erstmal keine Gedanken da ich bis zu meinem Geburtstag (10.02.2012) die Online Bewerbung abschicken sollte und kurze Zeit später dann die Papiere.
Ok, ich habe es dann irgendwie geschafft die Deadline einzuhalten und klickte nach beendigen meiner Online- Bewerbung den "Submit" Button und hoffte auf Antwort. Ich bekam dann auch direkt einen Anruf von derselben Mitarbeiterin und sie fragte wie es mir ergangen sei und ob ich Fragen hätte.
Nach klären aller Fragen wurde meine Bewerbung dann überprüft und ich bekam ein "OK".
Nachdem ich dann nach langer Lauferei zum Arzt, zur Polizei und zu allen anderen Behörden dann alle Papiere zusammen hatte, schickte ich diese nach Berlin. Puhh, der erste Drop war gelutscht ;-)
Ich dachte, nun gut, die Leute in Berlin kümmern sich wunderbar um einen. ich konnte dort jederzeit anrufen und bekam immer eine seeehr nette Hilfe.
Einzige Sorge: Es war Berlin.
Dass ich zu einem Interview musste, um mich persönlich vorzustellen, wusste ich bereits. Doch Berlin? Naja, so einfach in der Schulzeit...
Jedenfalls bekam ich dann eine Mail. Aus Berlin.
Eine Mitarbeiterin würde mich zum Interview einladen. Super! Es war alles okay mit meiner Bewerbung.
Ich sollte mich telefonisch bei ihr melden.
Ich öffnete den Anhang und schaute auf die Wegbeschreibung und die Kontaktdaten.
Wooow! Münster.. Super ganz in meiner Nähe :)
Also wirklich kein Problem :P
Ich konnte mir außerdem vorab schonmal ein Bild machen, mit wem ich am Tag des Interviews zusammentreffen würde denn im Anhang war ein Bild + einer Beschreibung zur Person. War schonmal sehr schön, sodass man wusste, mit wem man sich trifft.
Noch bevor ich mich melden konnte, hatte jedoch bereits die Mitarbeiterin gemeldet und wir machten einen relativ spontanen Termin aus :P
Das war aber keineswegs von Nachteil, denn ein paar Tage hatte ich Zeit, vorbereitung? Nö, kann man eh nicht wirklich :P Und Zeit für Nervosität blieb somit zumindest auch nicht :)
Als ich dann abends mit meinem Papa nach Münster gefahren bin, traf ich mit mit einer Repräsentantin von Ayusa zum Interview. Auf Englisch !
Und ich dachte, naja, wird wohl schiefgehen.
Ich war in ihrer Privatwohnung was meine Nervosität gleich legte weil es erstmal mit einem Small-Talk begann. Außerdem erzählte sie mir viel über sich sodass ich schonmal ein wenig durchatmen konnte.
Und so schnell wir loslegten mit Englisch, so schnell war es auch schon wieder vorbei. Nach einigen Fragen, die ich versuchte auf englisch zu beantworten, musste ich dann noch einen Ankreuz-Test machen :P
Es war im Gesamten aber einfach super cool und total witzig, da man erstmal merkt, wie andere das eigene Englisch bewerten :P
Sie lobte mich und somit hatte ich den zweiten Drop bereits gelutscht.
"Man, jetzt krieg ich kalte Füße"
carinagoestoamerica am 07. März 12
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